Filmmusik in der Martinskirche

17.12.2017

Unser alljährliches Kirchenkonzert stand dieses Jahr unter dem Motto Filmmusik. Sieben der zehn Stücke auf dem Programm waren bekannt aus Film und Fernsehen.

Die Besucher kamen zahlreich, so dass Zuhörer, die erst kurz vor Beginn kamen, Schwierigkeiten hatten noch einen Platz in der Martinskirche zu finden.

Eröffnet wurde das Konzert durch den Police Academy March, Hauptthema der bekannten Filmreihe The Police Academy der 80er und 90er Jahre. Nach dem schwungvoll pompösen ersten Stück wurde es mit der Ballade Gabriellas Sång sehr viel ruhiger und emotionaler. Das Stück aus dem Film Wie im Himmel und arrangiert von Kurt Gäble sorgte für Gänsehautmomente.

Es folgte das längste und musikalisch anspruchvollste Stück des Nachmittags: Mary Poppins – Selection. Ein wunderbars Arrangement aus Titeln von Disneys Mary Poppins von 1964. Feed the Birds, A spoonful of Sugar, Jolly Holiday, Chim Chim Cheree und Supercalifragilisticexpialidocious sind nur einige der Stücke, die hier zusammengetragen und in einem rund neun Minuten langen Werk für Blasorchester umgesetzt wurden. Eine Freude dieses Werk mit seinen zahlreichen Takt-, Tempo- und Tonartwechseln zu spielen und zu hören.

Weiter ging es mit den flotten Titeln aus der Muppet Show: Das Hauptthema und Mah Na Mah Na. Sicherlich kein Stück, das man bei einem Kirchenkonzert erwarten würde. Dennoch vom Publikum lautstark beklatscht.

Leonard Cohens Hallelujah, im Arrangement von Michael Brown aus dem Film Shrek, der tollkühne Held war das nächste Stück im Programm. Unterstütz wurden wir bei diesem Titel von unserer Nachwuchssaxophonistin Pia.

Das folgende Stück passte thematisch grandios in die Winter- und Weihnachtszeit: Let it go aus Disneys Die Eiskönigin erfreute ganz besonders unsere jüngeren Zuhörer. Das rhytmisch anspruchsvolle Stück bietet eine tolle Melodie mit Solopassagen in allen Registern.

Walking in the Air – Hauptthema aus dem Kurzfilm Der Schneemann aus dem Jahr 1982. Das Stück untermalt musikalisch die Schlüsselszene des Films: Der Flug eines kleinen Jungen mit dem Schneemann zum Nordpol. Das Stück wurde zig Mal von unterschiedlichsten Musikern und Bands gecovert und interpretiert. Eine wunderschöne Melodie, die einen in Gedanken mit auf die Reise nimmt.

An dieser Stelle im Programm verließen wir die Filmmusik und wechselten zu winterlicher und weihnachtlicher Musik. Ich steh an deiner Krippen her im Arrangement von Jakob de Haan ist ein wunderschönes weihnachtliches Lied, das perfekt in die Kirche passt. die emotional leichten bis dramatischen Passagen erfüllen den gesamten Kirchenraum.

Winter Wunderland, ein Medley aus vier Winterliedern, läutete dann das Ende des Konzerts ein.

Das letztes Stück im Programm war Oh du fröhliche, bei dem wir von Musikern unserer YoungBand an Tenorhorn, Saxophon, Posaune, Klarinette und Flöte unterstütz wurden. Und auch das Publikum sang lautstark mit.

Es folgten großer Beifall, stehende Ovationen und Rufe nach einer Zugabe. Diese sollte nicht lange auf sich warten lassen.

Als Zugabe spielten wir die Petersburger Schlittenfahrt, mit der wir unsere Zuhörer dann musikalisch beschwingt in den Abend des dritten Advents entließen.

Das gesamte, ausführliche Programm des Kirchenkonzerts finden Sie hier.

Das Konzert wurde auch vollständig auf Video festgehalten, welches wir Ihnen hier zur Verfügung stellen. Viel Spaß beim Ansehen.

Video vom Konzert

Fotos vom Kirchenkonzert