Frühjahrskonzert im Großen Kursaal Bad Cannstatt

02.04.2017

Der Musikverein Bad Cannstatt e. V. spielte am So, 02.04. im Kursaal in Stuttgart Bad Cannstatt sein traditionelles Frühjahrskonzert. Das tadellose Wetter brachte Zuhörer und Musiker in Konzertstimmung und schaffte für die festliche Atmosphäre den richtigen Rahmen.

Der Musikverein begann mit dem schwungvollen Mars der Medici. Nach dem Auftakt des Musikvereins übernahm das Jungendorchester, die so genannte „Young Band“ mit zwei Stücken. Die Young Band war extra für das Frühjahrskonzert wieder ins Leben gerufen worden, dennoch spielten die jungen Musiker routiniert und erhielten viel wohlverdienten Beifall. Ein weiteres Stück wurde von den jungen Musikern zusammen mit den Musikern des Stammorchesters vorgetragen. Für die jungen Musiker war dies ein ganz besonderes Klangerlebnis.

Das Stammorchester des Musikvereins übernahm danach wieder und spielte die „Second Suite“ von Gustav Holst und danach mit „Ross Roy“ und „La Storia“ zwei Stücke aus der Feder von Jacob de Haan. Die erste Hälfte des Konzertes wurde mit dem Stück „Jupiter Hymn“, ebenfalls von Gustav Holst abgerundet.

In der Pause konnten die Zuhörer auf dem Hof des Kursaals noch die nachmittäglichen Sonnenstrahlen genießen.

Danach ging es zügig mit dem zweiten Konzertteil weiter. Der Musikverein startete mit dem bekannten Gassenhauer „When Johnny comes marching home“ und auch bei den nachfolgenden Stücken waren mit „Big Spender“, „Game of Thrones“ und „Grönemeyer“ bekannte Melodien dabei. Auch die Freunde der klassischen Blasmusik kamen bei der „Südböhmischen Polka“ auf ihre Kosten. Als letztes Konzertstück wurde das Stück „Hootenanny“ gespielt. Für das mitreißende Stück erntete der Musikverein ebenfalls viel Applaus und so bekamen die Zuhörer selbstverständlich noch eine Zugabe zu hören. Der Musikverein hatte hier mit der „Fuchsgraben Polka“ wieder ein Stück aus der klassischen Blasmusik ausgesucht. Nach erneut stürmischem Applaus des Publikums entließ der Musikverein dieses um den Sonntagabend gemütlich Zuhause ausklingen zu lassen.

Fotos vom Frühjahrskonzert