Jugend & Ausbildung

jugendausbildungDie Jugend des Musikvereins Bad Cannstatt ist ein fester Bestandteil des Vereins und bildet Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf verschiedenen Holz- und Blechblasinstrumenten aus.

Unsere Schüler (jung und alt) können sich ihr Wunschinstrument aussuchen und lernen neben dem richtigen Greifen der Töne und dem „richtigen" Hineinblasen, Alles rund um das Instrument kennen. Die Notenlehre und Instrumentenpflege gehören genauso wie das Erlernen verschiedener Rhythmen, sowie das Zusammenspiel mit anderen Musikern dazu!

Teamgeist ist uns von der ersten Minute an sehr wichtig. Wir bieten Gruppenunterricht an und vertiefen das Gelernte in gemeinsamen Vorspielen. Ab einem guten Ausbildungsstand spielen die „Auszubildenden“ in unserer Young Band mit. Abgerundet wird die Ausbildung durch gemeinsame Aktivitäten in der Freizeit, die Spaß machen und zusammenschweißen.

Die Jugendarbeit im Bezirk Hallschlag liegt uns sehr am Herzen. Daher haben wir seit 2010 eine Kooperation mit der Carl-Benz-Ganztagsgrundschule und bringen den Kindern bei Schnuppertagen, Elterncafés, etc. die Vielfältigkeit unserer Musikinstrumente näher.

Es ist jeder eingeladen, ein Instrument zu erlernen, in unserer YoungBand mitzuspielen oder sich in anderer Form zu engagieren! Wir freuen uns auf dich!

Kontakt: Mareike Franzen (Jugendleitung)