YoungBand

youngband

Ziel der YoungBand ist es, musikalische Neulinge an die Hand zu nehmen und ihnen das Musizieren in der Gruppe näher zu bringen. Die erlernten Stücke sollen an Konzerten, Festen und Auftritten des Musikvereins aufgeführt werden. Dabei soll der Spaß selbstverständlich nicht zu kurz kommen! Neben den gemeinsamen Proben finden regelmäßig gemeinsame Freizeitaktivitäten statt, welche die Gruppe zusammenschweißen.

Jeder ist herzlich eingeladen, bei uns in die YoungBand einzusteigen. Mitspielen kann man auch, wenn man nicht an der Ausbildung im Musikverein teilnimmt.

Probe YoungBand

Die YoungBand Probe findet montags von 18:30 bis 19:15 Uhr in den Räumen des Johannes-Kepler-Gymnasiums statt.

Wenn Ihr Kind gerne an einer Probe der YoungBand teilnehmen möchte, nehmen Sie bitte vorab Kontakt zu unserer Jugendleiterin Meike Jung auf: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jugenddirigentin

ybdirigentinName: Sophie Pope
Jahrgang: 1988
Beruf: Musikerin
Hobbies: Fußball spielen, Fahrrad fahren, Tanzen, Magic the Gathering

Jeder weiß, Kinder sind am kreativsten!

In der YoungBand wird nicht nur die Theorie, das Noten lesen und das Zusammenspiel geübt, sondern auch diese Kreativität der Kinder in den Vordergrund gebracht. Musik ist eine gemeinschaftliche Aktivität und es macht sehr viel Spaß in Gruppe zu musizieren - da ist man oft motivierter und jeder lernt mit und von den Freunden (auch ich).

In der YoungBand geht es um das gemeinsame Musizieren, musikalische Spiele, Gehörbildung, Intonation, Improvisation, projektbezogene Auftritte gemeinsam mit den  Blockflötenkindern, der großen Kapelle, anderen Jugendkapellen und vieles mehr - Vielleicht schmeiße ich ab und zu auch ein bisschen Englisch rein.

Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Arbeit und abwechslungsreiche Proben mit den Kindern!