Ausbildungskonditionen

Liebe Interessenten und Einsteiger der musikalischen Ausbildung,

wir freuen uns, dass Du ein Instrument in unserem Musikverein erlernen möchtest. Nachfolgend erhältst Du alle wichtigen Informationen zur Ausbildungsgestaltung in unserem Verein.

1. Ziel der Ausbildung

Das Ziel unserer Ausbildung ist, musikbegeisterte Kinder und Erwachsene beim Erlernen ihres Wunschinstruments zu unterstützen und so zu fördern, dass sie Spaß am Instrument gewinnen, um später in einem Orchester zu musizieren. Die Vermittlung des Gemeinschaftssinns durch das Spielen in der Gruppe ist dabei ein wichtiger Baustein. In den Unterricht fließt neben dem Erlernen des Instruments auch die musikalische Theorie in Form von Rhythmus, Notenlehre und Gehörbildung ein. Der Ausbildungsweg gliedert sich dabei in fünf Stufen:

• 1. Stufe: Musikalische Früherziehung
    Die Musikalische Früherziehung führt Kinder ab 4 Jahren spielerisch an die Musik heran. Im Mittelpunkt stehen das Musizieren und Experimentieren mit elementaren Instrumenten sowie gemeinsames Singen und Tanzen. Der Unterricht unterstützt viele allgemeine und soziale Verhaltensweisen wie die Konzentration, die Ausdrucksfähigkeit, das Zuhören und das Rücksicht nehmen. Der Unterricht findet jeweils 45 Minuten wöchentlich in einer Gruppe von 8-12 Kindern statt. Die Kosten betragen 30,00 € / Monat je Kind.
  • 2. Stufe: Blockflötenunterricht in der Kleingruppe
    Dabei werden die musikalischen Grundlagen erlernt und erste Erfahrungen im gemeinsamen Musizieren gesammelt. Der Unterricht findet wöchentlich für 30 min in einer Kleingruppe von 2-3 Kindern statt. Die Kosten betragen pro Kind 30,00 € im Monat.
  • 3. Stufe: Instrumentalunterricht
    Nach etwa ein- bis zweijähriger Blockflötenausbildung erfolgt der Umstieg auf ein Holzblasinstrument (Querflöte, Oboe, Fagott, Klarinette, Saxophon), Blechblasinstrument (Trompete, Tenorhorn, Waldhorn, Posaune, Tuba) oder Schlagwerk. Bei Kindern ab 8 Jahren ist nach Absprache auch ein Direkteinstieg möglich. Die wöchentliche Unterrichtszeit beträgt 30 min. Die Kosten belaufen sich pro Kind auf 65,00 € pro Mo.
  • 4. Stufe: YoungBand
    Sobald ein entsprechendes musikalisches Niveau erreicht wurde, ist parallel zum Instrumentalunterricht ein Besuch der YoungBand erwünscht. Dort können erste Erfahrungen im Zusammenspiel eines Orchesters gesammelt werden. Zusätzlich wird durch das gemeinsame Musizieren und andere Aktivitäten das Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe gestärkt.
  • 5. Stufe: Blasorchester
    Für Fortgeschrittene folgt die Aufnahme in das Blasorchester. Hier werden durch das Einstudieren von Musikstücken aller Musikstile vertiefte Kenntnisse im Bereich des Orchesterspiels vermittelt. Natürlich kommt auch hier der Spaß in der Gruppe durch gemeinsame Auftritte und Ausflüge nicht zu kurz.

2. Rahmenbedingungen

Musikalische Früherziehung  Blockflöten- unterrich   Instrumental- unterricht
 Anmeldung  Halbjahresbeginn  Jederzeit  Jederzeit
 Kostenlose Schnupperstunden  -  -  2 x 30 min
 Mitgliedschaft des Schülers  erforderlich  erforderlich  erforderlich
 Mitgliedschaft eines Elternteils bei Minderjährigen  -  -  erforderlich
 Kündigung des Unterrichts  Zum 28.02. und 31.07. eines Jahres  Zum 28.02. und 31.07. eines Jahres  Zum 28.02. und 31.07. eines Jahres
 Kündigung der Mitgliedschaft  Zum Ende des Kalenderjahres  Zum Ende des Kalenderjahres  Zum Ende des Kalenderjahres

Anmeldung

• Bei der musikalischen Früherziehung erfolgt die verbindliche Anmeldung jeweils für ein halbes Jahr (= ein Kurs).
  • Eine verbindliche Anmeldung zum Blockflötenunterricht ist jederzeit möglich. Ein neuer Kurs star-tet, sobald 2-3 Anmeldungen bei uns eingegangen sind.
  • Für den Instrumentalunterricht bieten wir zwei kostenlose Schnupperstunden an. Eine verbindliche Anmeldung sowie unsere Schnupperstunde sind jederzeit möglich.

Mitgliedschaft im Musikverein

• Damit Schüler im Unterricht, bei Auftritten, Ausflügen usw. über den Musikverein versichert sind, müssen sie Mitglied des Musikvereins werden. Bei Minderjährigen in der Instrumentalausbildung muss zusätzlich mindestens ein Elternteil Mitglied werden.
  • Die Ausbildungsbeiträge werden von Oktober bis Juli bezahlt (10 Monate pro Jahr). Im August und September müssen keine Ausbildungsbeiträge bezahlt werden.
  • Der Ausbildungsbeitrag wird monatlich, der Mitgliedsbeitrag einmal jährlich per SEPA-Lastschrift eingezogen.

Kündigung

• Die Kündigung des Blockflöten- oder Instrumentalunterrichts ist jeweils zum 28.02. und 31.07. eines Jahres möglich und muss vier Wochen vorher eingegangen sein.
  • Die Vereinsmitgliedschaft muss separat zum Jahresende gekündigt werden.
  • Eine Kündigung muss schriftlich oder per E-Mail an die Jugendleitung erfolgen.

3. Unterrichtszeiten

• Der Unterricht findet wöchentlich außerhalb der Schulferien statt. Falls der Schüler den Unterricht nicht besuchen kann, muss dieser beim Lehrer abgesagt werden. Eine vom Schüler abgesagte Unterrichtsstunde wird nicht nachgeholt.
  • Pro Schuljahr dürfen zwei Unterrichtsstunden vom Lehrer abgesagt werden, ohne dass diese nachgeholt werden müssen. Ab der dritten ausgefallenen Unterrichtsstunde im Schuljahr müssen diese nachgeholt werden.

4. Unsere Jugendarbeit

Unser Verein und insbesondere die Jugendarbeit (z.B. Kauf von Noten und Instrumenten, Projekte, Ausflüge) sind auf Spenden und den Erlös angewiesen, den wir durch unsere Feste erwirtschaften. Daher ist es erwünscht, sich am Vereinsleben aktiv zu beteiligen (z.B. Kuchenspende und Hilfe beim Auf- oder Abbau von Festen).

Stand: Dezember 2022

Bei Fragen können Sie sich jederzeit gerne an die Jugendleitung wenden:

Unsere Ausbildungskonditionen zum downloaden

Derzeit leider nicht verfügbar