Vereinsausflug Max-Eyth-See und Weinprobe Cannstatter Weingärtner

Es war wieder einmal so weit. Der Musikverein Bad Cannstatt lud,wie in jedem Jahr, seine Mitglieder zum Vereinsausflug ein. Dieses Jahr war es ein Ziel, ganz in der Nähe des musikalischen Schaffens, denn wir trafen uns am Max-Eyth-See.

Wer jetzt aber glaubte, er wisse schon alles, was dieses Stuttgarter Naherholungsgebiet beträfe, sah sich dann doch getäuscht. Unter fachkundiger Führung erfuhren wir alles Wissenswerte und mehr, denn der zertifizierte Naturführer, Herr Zwinz, blieb  mit seinem fundiertem Wissen keine Antwort schuldig.

Unsere Wanderung zur Kelter der Weinbaugenossenschaft Bad Cannstatt ging dann über die Hängebrücke, die in der Bevölkerung liebevoll "Golden Gatele" genannt wird. Unterwegs hielten wir noch bei der Zaiserei, welche früher als Wasserwerk und dann als Labor zur Untersuchung der Wasserqualität diente.

Eine weitere Station war die Lösswand. Hier erklärte uns Herr Zwinz, wie und wann diese Ablagerungen entstanden.

Nach einem steilen Anstieg erreichten wir die Bahnstrecke zwischen Kornwestheim und Untertürkheim, deren eine Trasse die "Schusterbahn" und die andere Trasse die "Daimlerbahn" genannt wird.

Kurz darauf erreichten wir das Gelände der ehemaligen Ziegelei und danach die Zuckerfabrik. Auch zu diesen interessanten Punkten unserer Wanderung konnte uns Herr Zwinz zu seinen Ausführungen einige Vergrößerungen historischer Bilder und Fotos zeigen.

Über den Travertinpark ging es dann zur Weingärtenergenossenschaft, wo wir uns herzlich bei Herrn Zwinz bedankten.

Unsere Jugendleiterin Daniela Baumhauer, die diesen Ausflug organisierte, kam kurz darauf mit Herrn Steingaß zu uns und nach einer kurzen Begrüßung erhielten wir auch schon geballte Informationen über die Weingärtenergenossenschaft Bad Cannstatt und deren Rebflächen,sowie der verarbeiteten Rebsorten. Diese Informationen erhielten wir vor der Kelter, da an diesem Wochenende der Tag der offenen Kelter mit entsprechendem Besucherandrang war. Anschließend führte uns Herr Steingaß durch die Kelter und erläuterte uns den gesamten Produktionsprozess.

Nachdem wir alles Wissenswerte über unsere Kelter und den Weinbau erfahren hatten, entließ uns unser kompetente Weinhändler zur Stärkung, nicht ohne uns einen Wein besonders ans Herz - besser gesagt den Gaumen - zu legen.

Nun ging es zur Sepisung. Danach erhielt jeder die Möglichkeit, aus dem reichhaltigen Angebot der Weinbaugenossenschaft Bad Cannstatt die Weine seiner Wahl zu probieren, wovon wir gerne und auch zum Teil reichlich Gebrauch machten.

So fand dann dieser wunderbare Nachmittag seinen würdigen Abschluss.

Ich möchte es aber nicht versäumen, an dieser Stelle unserer Jugendleiterin Daniela für die Organisation dieses herrlichen Ausflugs meinen Dank abzustatten. Ich denke, ich spreche da auch im Namen der anderen Teilnehmer. Vielen Dank, liebe Daniela und mach weiter so! Ich bin schon auf den nächsten Ausflug gespannt. Vielleicht heißt es ja auch dann "Warum in die Ferne schweifen, sieh, das Gute liegt so nah!"

Kurt-Jürgen Janot

Fotos vom Ausflug

News und Mitteilungen