Frühjahrskonzert im Großen Kursaal Bad Cannstatt

07.04.2019

Am 07.04. lud der Musikverein Bad Cannstatt e.V. zu seinem traditionellen Frühjahrskonzert im Kursaal in Stuttgart Bad Cannstatt ein. Zahlreiche Zuhörer folgten der Veranstaltung, so dass im Nu alle Sitzplätze besetzt waren.

In diesem Jahr führten die Musiker abwechselnd durch das bunte Programm. Begrüßt wurde das Publikum mit dem schwungvollen Marsch „Attila“. Die folgenden drei Musikstücke wurden vom musikalischen Nachwuchs des Vereins, der Young Band, mit Unterstützung einiger aktiver Musiker dargebracht. Bei Publikum und Musikern kam besonders das Stück „Shape of you“ von Ed Sheeran gut an, bei dem alle Aktiven gemeinsam musizierten. Auch in diesem Jahr konnte der Musikverein wieder einige der Jugendlichen mit dem Jugendabzeichen auszeichnen. Ein Zeichen für die engagierte Jugendarbeit des Vereins, die insbesondere dem hoch motivierten Jugendteam rund um die Jugendleiterin Meike Jung zu verdanken ist.

Das Stammorchester übernahm daraufhin wieder mit Filmmusik aus „Prince of Egypt“ und „Codilleras de los Andes“, einem Stück mit drei Sätzen, welches drei Gipfel der Anden beschreibt.

Mit dem „Maxglaner Zigeunermarsch“ verabschiedete sich das Orchester in eine kurze Pause, in der die Zuhörer einen Blick in den mit wunderschönen Frühlingsblumen bepflanzen Park des Kursaals werfen konnten.

Auch der zweite Teil des Konzertes begann schwungvoll mit dem „Floral dance“. Danach folgte das für die Zuhörer und Musiker sehr anspruchsvolle Stück „fractures in time“. Das Musikstück gibt verschiedene Facetten der „Zeit“ wieder. Tickende Uhren, die symbolisieren, wie die Zeit mal schnell und mal langsam vergehen kann.

Im Anschluss folgte „Shrek“. Das Stück hatte der Musikverein bereits beim Kirchenkonzert gespielt und war bei Musikern und Zuhörern besonders gut angekommen. Als letztes wurde das Stück „Jersey Boys“ gespielt. Für dieses mitreißende Stück erntete der Musikverein ebenfalls viel Applaus und so wurde selbstverständlich noch eine Zugabe gespielt. Die „Egerländer Spielereien“ kamen beim Publikum so gut an, dass es mit „Oh, what a night“ noch eine weitere Zugabe gab. Mit diesem Stück beendete der Musikverein sein Konzert und entließ die Zuhörer in den lauen Sonntagabend.

Video vom Frühjahrskonzert

Fotos vom Frühjahrskonzert