Konzert in der Martinskirche

15.12.2019

Unser Kirchenkonzert bestand dieses Jahr hauptsächlich aus Kompositionen und Arrangements des Remstäler Komponisten Giacomo Rossini alias Marco Faass. Seine Meditationen für Blasorchester hat er dabei extra für uns umgeschrieben und quasi auf den Leib geschneidert. Sie waren auch das Hauptelement des Konzerts: Eine dreiviertel Stunde lang entführten wir unser Publikum mit einer weihnachtlich, adventlichen Wintergeschichte und instrumentalen Zwischenspielen in eine klangreiche Emotionswelt, die zum Träumen und Meditieren einlud. Viele liesen sich ganz darauf ein und genossen Geschichte und Musik mit geschlossenen Augen.

Nach den Meditationen wechselten wir mit Drei Nüse für Aschenbrödeln zu den "populären" Weihnachtsstücken. Eine wunderschöne Melodie im dreiviertel Takt, arrangiert von Kurt Gäble, die den meisten doch sehr vertrau geklungen haben durfte.

Das offizielle Ende des Konzerts war das Stück "Tochter Zion"in einem speziellen Arrangement von Marco Faass als "Fantasie für Orgel, Blasorchester und Gemeinde" geschrieben. Das fulminante Werk war ein großartiger Abschluss, der sogleich durch tosenden Applaus nach einer Zugabe rief

Konzert ansehen

Fotos vom Konzert