Großer Volksfestumzug zum 171. Cannstatter Wasen
25.09.2016
Kaiserwetter! Immer wenn Volksfestumzug ist, ist das Wetter gut, ja sogar fantastisch! So auch in diesem Jahr. Ab dem frühen Vormittag bot die Sonne alles auf was sie zu dieser Jahreszeit noch leisten kann.
Das freute natürlich die zahlreichen Teilnehmer des Festumzugs, die mit traditionellen Gewändern, historischen Fahrzeugen, geschmückten Festwägen und allerlei Getier von klein bis groß angereist waren. Brauerei Festgespanne, Fahnenschwenker, ja sogar eine Herde Schwäbisch Hällische Landschweine - alles war wieder geboten und begeisterte die zu tausenden gekommenen Zuschauer, die sich links und rechts der gesamten Wegstrecke postierten.
Und mittendrin im bunten Treiben der Musikverein Bad Cannstatt. Wir durften dieses Mal von Startposition 10 losmarschieren - in Anbetracht der Länge des Zuges quasi fast Poleposition.
In Dreierreihen marschierten wir vom Kursaal über den Daimlerplatz, die Wilhelm- und Brunnenstraße entlang hin zur Fernsehstrecke des SWR in der Marktstraße, dem Herzen Bad Cannstatts.
Über den Wilhelmsplatz, die Seelberg- und die Daimlerstraße ging es dann hin zum Wasen. Mehrere Moderationspunkte informierten die Zuschauer und lieferten zahlreiche interessante Fakten zu den verschiedenen Gruppen.
Der Festumzug endete für uns - wie soll es anders sein - im Bierzelt. Diesmal beim Grandl. Ein Göckele und eine Maß Bier ließen die Strapazen des einstündigen Marsches schnell vergessen. Die Stimmung war ausgelassen und feuchtfröhlich. Ein wunderbarer Ausklang für einen tollen Umzug bei herrlichem Spätsommerwetter.