Frühjahrskonzert 2013 im Bezirksrathaus

24.03.2013

Endlich war es wieder soweit: Der Musikverein Bad Cannstatt e.V. lud zu seinem alljährlichen Frühjahrskonzert ein. Pünktlich zu diesem Tag war es sogar überraschend frühlingshaft.
Zahlreich fanden sich die über 140 Zuhörer im Bezirksrathaus in Cannstatt ein, um sich zusammen mit dem Musikverein Bad Cannstatt auf eine musikalische Reise durch das Weltall und wieder zurück zu begeben.

Konzerteröffnung durch die Young-Band

fjk13 DSC 1000Eröffnet wurde das Konzert märchenhaft durch die Youngband des Musikvereins mit zwei Stücken aus dem Film „Shrek" mit „Accidentally in love" von Leonard Cohen und „Hallelujah" von Thiemo Kraas.

Mit der musikalischen Darbietung von „Cloud(iu)s ... der Wolkenmann" von Thiemo Kraas ging es spielerisch weiter. Mit dem stürmischen Wechsel des Wetters wurden die Zuhörer stark an das derzeitige Wetter erinnert.

Der „Baby Elephant Walk" von Henry Mancini & Hal David war eine heitere Überleitung zu den zwei nächsten Stücken aus den bekannten Kinofilmen James Bond mit „James Bond Theme" von Monty Norman mit einem Arrangement von Victor Lopez und Rocky mit „Eye of the Tiger" von Frankie Sullivan mit einem Arrangement ebenfalls von Viktor Lopez.

Der begeisterte Applaus der Zuhörer wurde mit der Zugabe von „Accidentally in love" belohnt.

Ab zu den Sternen mit der Hauptkapelle

Nach einer kleinen Umbaupause startete die Hauptkapelle des Musikvereins Bad Cannstatt e.V. mit ihrem Programm.
Start der musikalischen Reise bildete „Olympic Spirit" des Komponisten John Williams nach einem Arrangements von Roland Smeets.

fjk13 DSC 1025Nach diesem eindrucksvollen Start waren zunächst drei Ehrungen langjähriger Musiker an der Reihe, die von Johann Schön vom Kreisverband Stuttgart-Filder durchgeführt wurden.
Melanie Beil und Uwe Jaworek wurden mit der Ehrennadel in Gold für ihre 30-jährige aktive Tätigkeit geehrt. Josef Pumple konnte sogar mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für eine 50-jährige aktive Tätigkeit geehrt werden. Hierauf ist der Musikverein Bad Cannstatt besonders stolz.

Im Anschluss wurde die Reise langsam in den Himmel verlegt. Mit dem „Superman Marsch" von John Williams, nach einem Arrangement von Paul Lavender, begleiteten die Zuhörer „Superman" durch seine eindrucksvolle Welt.

Von den Superhelden zu den musikalischen Helden

Um bei den Helden zu bleiben, wurden die Zuhörer in die Welt des Lord of the Dance mit dem Stück „Simple Gifts – Melody from Lord of the Dance" nach einem Arrangement von Roland Smeets entführt.

An diesem Punkt durfte Johann Schön wieder die Führung übernehmen. Dieses Mal waren die Jugendleiterin Daniela Baumhauer und der Musikervorstand und Webmaster Sebastian Briemle an der Reihe. Beide wurden für ihre 10-jährige Tätigkeit in der Vorstandschaft mit der Fördermedaille in Bronze mit Urkunde geehrt.

fjk13 DSC 1039Nun endlich im All angekommen, konnten die Zuhörer in die Fußstapfen von Spocky und Co. treten. Mit „Star Trek Through the Generations von Goldsmith / McCarthy, nach einem Arrangement von Hans v.d. Heide, schwebte das Publikum nun endgültig in den unbekannten Weiten des Weltalls.

In der nun folgenden 20-minütigen Pause konnten die Zuhörer kurz auf der Erde weilen und sich mit einem kleinen Gläschen Sekt oder Wasser erfrischen.

Weiter ging die Reise in die Galaxie mit „Star Wars – Main Theme" von John Williams, nach einem Arrangement von Calvin Custer.

Auf rauhen Wegen zurück zur Erde

Um weiter bei den Sternen zu verweilen, ging es mit einem flotten Marsch von Urbach, nach einem Arrangement von H. Bachstetter, „Per Aspera ad Astra" rasant weiter.

Und damit sich das Publikum nicht in den unendlichen Weiten verliert, war es wieder an der Zeit auf die Erde zurück zu kehren. Mit „Frank Sinatra in Concert" von Frank Sinatra, nach einem Arrangement von Norbert Studnitzky, wurde die himmlische Musik wieder auf die Tanzfläche der Erde verlegt.

fjk13 DSC 1074Aber mit den Ehrungen nicht genug: als letzten wurden der 1. Vorsitzenden Melanie Beil, der Kassiererin Renate Cramer und dem Beisitzer Harald Bühler für ihre jeweils 20-jährige Tätigkeit in der Vorstandschaft die Fördermedaille in Gold mit Urkunde verliehen.

„Kameraden für immer", ein Konzertmarsch von Jörg Bollin und die „Brinpolka" von Karel Hulak, nach einem Arrangement von Frank Kühnel, bildeten einen perfekten Abschluss der Reise.

Nach einem mehr als begeisterten Beifall konnte der Musikverein Bad Cannstatt seine Gäste natürlich nicht ohne Zugaben entlassen.
Hierfür wurden die 2 Polken „Ein halbes Jahrhundert" von Very Rickenbacher, nach einem Arregement von Franz Watz und „Wir Musikanten" von Kurt Gäble zum Besten gegeben.

Abschließend konnte der Musikverein Bad Cannstatt beruhigt von sich behaupten, seinem Publikum eine aufregende Reise geboten zu haben.

Superman Marsch

Fotos vom Frühjahrskonzert