Frühjahrskonzert im Großen Kursaal Bad Cannstatt

17.03.2024

Aus dem Kursaal Bad Cannstatt konnte man am Sonntag, den 17. März 2024, vielerlei musikalische Klänge vernehmen, denn der Musikverein Bad Cannstatt präsentierte sein einstudiertes Programm des diesjährigen Frühjahrskonzertes. Ein buntes Programm, das den Zuschauerinnen und Zuschauern eine Reise durch verschiedene musikalische Genres und Stilistiken der Blasmusik ermöglichte. Eröffnet von einem klassischen Marsch, entführte das Orchester die zahlreichen Besucherinnen und Besucher anschließend mit einem Medley des Disney-Films Encanto, übersetzt: „Zauber“, ins zentralamerikanische Mexiko. Ein starker Kontrast hierzu waren unter anderem die anschließend nordischen Klänge der Band Santiano, die ebenfalls in einem Medley dargeboten wurden. Ein besonderes Highlight des ersten musikalischen Teils war außerdem das Arrangement von Jacob de Haan „Concerto D’Amore“, das in unterschiedlichen Musikstilen wie Barock, Pop, Swing und Jazz das Motiv der Liebe vertonte.

Nach einer kurzen Pause, in der gemeinsam mit Sekt oder antialkoholischen Getränken angestoßen werden konnte, startete der zweite Teil des Programms mit einer Uraufführung der Eigenkomposition „Frischer Wind“ unserer Dirigentin Sophie Pope. Hier besonders gefordert, aber auch besonders gut zu hören waren die Tuben. Auch die klassische Blasmusik kam im zweiten Teil des Konzerts in einem modernen Arrangement bei der Polka „Das ist Schwung“ zur Geltung. Außerdem wurden die Zuhörerinnen in den Wilden Westen versetzt, denn auch ein Morricone Medley war zu hören.

Insgesamt ein gelungenes Konzert, das uns Musikerinnen und Musikern viel Freude bereitete. Wir hoffen auch die Zuschauer konnten das Programm genießen und freuen uns darauf, im Laufe des Jahres viele Gäste auch bei unseren nächsten Auftritten begrüßen zu dürfen.

Fotos vom Frühjahrskonzert