Vereinsausflug nach Alpirsbach und Schiltach am 12.09.2010

Am frühen Morgen trafen wir uns am Bad Cannstatter Bahnhof um gemeinsam nach Stuttgart zu fahren. Vom Stuttgarter Hauptbahnhof ging die Fahrt weiter in Richtung Alpirsbach.

Mit zwei Zwischenstationen kamen wir pünktlich um 10:00 Uhr in Alpirsbach an. Ein kurzer Fußmarsch führte uns vor die Tore der Alpirsbacher Klosterbrauerei, wo wir bereits erwartet wurden.

Nach der kurzweiligen und interessanten Führung durch das Brauereimuseum trafen wir uns abschließend für einen zünftigen Bierumtrunk im Schalander, dem Aufenthaltsraum für Bierbrauer. Hier konnten alle der 16 Alpirsbacher Biersorten probiert werden. Ein kurzer Film zur Brauereigeschichte schloss die hervorragende Führung ab.

Weiter ging es "Zur Löwen-Post", wo wir unser zuvor bestelltes Mittagsmahl zu uns nahmen. Die Langweiler aßen Schnitzel mit Pommes, die Feinschmecker Krustenbraten, Rostbraten oder Putengeschnetzeltes.

Nach dem guten Essen folgte unmittelbar ein Verdauungsspaziergängchen zurück zum Bahnhof, wo wir die Bahn in Richtung Schiltach Mitte nahmen, um pünktlich zu unserem zweiten großen Programmpunkt zu gelangen - der Hans Grohe Aquademie.

In Schiltach angekommen waren es auch nur wieder einige wenige Gehminuten um zur Aquademie zu gelangen. Zwei Damen kapselten sich von der Gruppe ab, um in der Showerworld das Duschbrausensortiment von Hans Grohe durch zu testen. Die restliche Gruppe nahm an einer Führung durch die Geschichte des Badezimmers teil, die vom Mittelalter bis ins Jahr 2010 reichte.
Bevor wir die Heimreise antraten saßen wir gemütlich im Schiltacher Café Kaffeebohne um Eis und Kuchen zu uns zu nehmen.

An alle Teilnehmer danke für einen tollen Tag und einen ganz besonderen Dank an die Organisatorin, die einen flüssigen und reibungslosen Tagesablauf ermöglichte.

www.alpirsbacher-brauwelt.de
www.hansgrohe.de