Musikalischer Start in den Frühling

Cannstatter Zeitung 30.03.2012

Am Sonntag war es wieder soweit: Der Musikverein Bad Cannstatt läutete den Frühling mit seinem alljährlichen Frühjahrskonzert ein.

Passend zum sonnigen Wetter war die sonnige Stimmung der Zuhörer, die sich zahlreich im Bezirksrathaus einfanden. Dem Publikum stand ein aufregendes und abwechslungsreiches Programm bevor.
Die Anwesenden wurden durch die Vorsitzende des Musikvereins, Melanie Beil, begrüßt.

Gleich im Anschluss wurde der erste Teil des Konzerts durch die Young Band des Musikvereins Bad Cannstatt e.V. unter der Leitung der Jugendirigentin Daniela Baumhauer mit „Songs of Africa" eröffnet. Mit „What A Wonderful World", „Everbody Needs Somebody" und „I Can't Get No Satisfaction" und vielem mehr bewiesen die Jüngsten des Musikvereins ihr Können. Abgerundet wurde das Programm mit „ Firework" von Katie Perry, welches vor kurzem noch in den Charts zu finden war.
Durch begeisterten Beifall wurde „The Muppetshow" als Zugabe zum Besten gegeben.

Nachdem sich das Publikum in der Pause mit kalten Getränken erfrischen konnte, war nun die Hauptkapelle des Musikvereins an der Reihe.

Unter der Leitung des Dirigenten Kurt-Jürgen-Janot wurde das Publikum auf eine musikalische Reise eingeladen.
Start der Reise war Braunschweig mit dem passenden Marsch „Herzog Von Braunschweig".

Weiter ging es mit einem Besuch beim Dinopark in Münchehagen mit „Musik From Jurassic Park". Die Titelmusik aus dem Film „Jurassic Park" von Regisseur Steven Spielberg von 1993 wurde vom Publikum begeistert entgegengenommen. Durch die passende Dekoration konnte man fast erwarten, einen Dinosaurier vorbei laufen zu sehen.
Mit dem Stück „Take off –Modern Rondo" wurde das Publikum direkt per Expressflug nach Afrika geleitet.

König der Löwen, oder auch „The Lion King", ist wohl einer der bekanntesten Filme von Disney. 1997 wurde das passende Musical hierzu in New York uraufgeführt und wird nun hier im Bezirksrathaus Bad Cannstatt mit dem Medley „The Lion King – Broadway Selection" zum Besten gegeben. Hier wurden alle weltbekannten Lieder, wie z.B. "Circle Of Life", "Hakuna Matata" oder "Can You Feel The Love Tonight" verarbeitet. Hier blieb kein Auge trocken.

Weiter ging es in die Türkei mit „Die Entführung aus dem Serail - Ouvertüre" aus der Oper des weltberühmten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart. Dieses klassische Stück stellte einen durchaus imposanten Kontrast zum restlichen Programm dar.
Mit einem kleinen Sprung nach Transsilvanien wurden die Zuhörer in das mystische Reich der Vampire entführt. „Tanz der Vampire – Highlights" ist ein Medley aus dem bekannten Musical, welches bereits zweimal in Stuttgart heimisch war. Imposante und ebenso romantische Stücke, wie zum Beispiel „Totale Finsternis", gaben sich hier die Hand.

Abschluss der Reise bildete der Marsch „Jubelklänge", welcher symbolisch für die Freude der Heimkehr stand.
Das Publikum war von der musikalischen Reise so begeistert, dass lautstark nach Zugaben gerufen wurde. Der Musikverein kam dieser Aufforderung mit den Märschen „Mussinan Marsch" und „Schwabengruß" nur zu gern nach.

Alles in allem konnte dem Publikum ein tolles und abwechslungsreiches Programm geboten werden, so dass für eine kurze Zeit selbst das sonnige Wetter draußen in Vergessenheit geriet.