Martinslauf Ökumenisches Zentrum Burgholzhof
Wenn am ÖZ zum Laternenumzug gerufen wird, ist ordentlich was los: Über 100 Kinder versammelten sich mit Eltern, Großeltern und Geschwistern an diesem milden Spätherbstabend, um den traditionellen Martinsweg durch die Stuttgarter Weinberge am Burgholzhof zu beschreiten.
Die Laternengemeinschaft wurde von ehrenamtlichen Helfern begleitet, die den Weg vorgaben und den Verkehr sicherten. Musikalisch wurde der Zug von Blechbläsern des Musikvereins Bad Cannstatt begleitet. Das war heute auch gut so, denn das Wetter ließ leider zu wünschen übrig. Bereits zu Beginn des Laternenlaufes nieselte es leicht und steigerte sich dann zu einem leichten bis mittleren Regen. Da die meisten jedoch wetterfest angezogen waren ließen sich die Teilnehmer davon nicht beirren und gingen den Weg bis zum Ende mit. Der nächtliche Blick auf das beleuchtete Stuttgart in seinem Talkessel machte trotz Regens einiges wieder wett.
Zurück im Innenhof des Ökumenischen Zentrums angekommen erfolgte noch das abschließende Martinsspiel. Die Geschichte wurde untermalt von Strophen des Sankt Martin Lieds, das ebenfalls musikalisch begleitet wurde.
Den krönenden Abschluss dieses schönen Abends bildete dann das gemeinsame Zusammensitzen bei Getränken und guten Suppen im Inneren des Zentrums. In diesem Jahr wurden z. B. Nudelsuppe, Chilisuppe, Kürbissuppe und Orangen-Karotten-Suppe angeboten, welche hervorragend schmeckten und gerne angenommen wurden.
{flike} {plusone}