Großer Volksfestumzug zum 168. Cannstatter Wasen
29.09.2013
Ja, auf das Wetter war wieder verlass dieses Jahr, als ganz Cannstatt sowie Leute und Viechle aus Nah und Fern zum Großen Volksfestumzug kamen.
Über 4000 aktive Umzugsteilnehmer, aufgeteilt in 104 Gruppen bewegten sich an diesem spätsommerlichen Mittag durch die Altstadt von Bad Cannstatt über Seelbergstraße und Daimlerstraße hin zum Cannstatter Volksfest, dem „größtes Schaustellerfest Europas".
Beim ersten Themenblock des Umzugs „Wer schafft, soll au feira!" - Cannstatt und sein Volksfest durften natürlich auch wir nicht fehlen. Gut verteilt auf Ladefläche und Anhänger unseres Festwagens unterhielten wir die unglaublich zahlreichen Gäste am Straßenrand mit den Märschen "Frei weg", "Von der Tann" und der Württembergischen Nationalhymne "Schwabengrüße". Bei letzterem konnten wir unsere Gesangskünste zum besten geben, was bei den Zuschauern sehr gut ankam und nicht wenige zum Mitsingen animierte.
In der historischen Marktstraße stand der SWR mit zahlreichen Kameras, um das bunte und muntere Treiben festzuhalten.
Im Anschluss an den Umzug und nachdem wir einen Parkplatz für unseren Festwagen gefunden hatten, gings ab ins Schwabenbräu Zelt. Hier durfte bei einer Maß und einem Göckele ein erfolgreicher Umzug gefeiert werden.
Da fehlt diesem Artikel eigentlich nur noch ein Zitat vom Festwirt Hans-Peter Grandl:
"Man muss einfach dabei gewesen sein am Cannstatter Wasen - sonst war man net dabei!"
In diesem Sinne: Auf zom Wasa!...
{flike}